Moin - Hamburg
16.03.23 - 19.03.23

Übrigens: Wenn Ihr  über einen der Werbelinks von Booking.com, check24.de oder amazon. de einkauft, bekomme ich eine kleine Gratifikation ohne dass das Produkt oder die Buchung für Euch mehr kostet. Es kann auch ein ganz anderer Einkauf sein, wenn Ihr über diesen link oder Werbebanner geht.

Tipp:

Bei geöffneter Seite auf PC- oder Labtop:
Mit einem Rechtsklick auf die Bilder, öffnet sich ein Pop-Up-Menü und ihr könnt die Bilder groß in einem neuen Tab anzeigen lassen.

Zusammenfassung einiger Highlights

1. Tag : Anreise und Hamilton

Fahrt mit Auto bis zum Bahnhof in Plattling, von dort gings dann mit dem ICE weiter.

Umsteigen in den nächsten ICE in Würzburg und dann in den RegionalExpress in Hamburg-Harburg.

Wir gehen mit unserm Kofferl so gemütlich über den Bahnsteig von Hamburg - Harburg, da hören wir auf einmal ein lautes "des glaub i oatz net".

War da net unsere alte Bekannte d Maria mit Ihren Töchtern aa aufn Weg nach Hamburg. und ins gleiche Musical wia mir zur gleichen Zeit. :-)

Vom Hamburger Hauptbahnhof gings dann noch mit der U3 nach St. Pauli.

Von der U-Bahn Station hatten wir den noch 5 min zu Fuß zu unserem Hotel

Karten für alles gibt es unter: Hotels in Hamburg, Musical-Tickets, Top-Reiseangebote (hamburg-tourism.de)

Nach Zimmerbezug marschierten wir gleich hinunter an die Elbe zu den Landungsbrücken, wo wir uns gleich ein Fischbrötchen genehmigten. Ein Kaffee musste auch noch sein, bevor wir ins Portugiesen Viertel in das Restaurant Praca de Coimbra zum Essen gingen.

Hier bestellten wir uns einen super gegrillten Wolfsbarsch.

Es wurde dann aber bald Zeit aufzubrechen und sich Musicalbereit zu machen. Da das Theater ja nur 5 min vom Hotel entfernt war, hatten wir noch Zeit uns im Foyer noch einen guten Weißwein zu genehmigen.

Zu Hamilton selber: Muss man gesehen haben. Ein Musical der etwas anderen Art mit viel Rap, eingängigen Melodien und viel geschichtlichem Hintergrund.

Nach der Vorstellung fuhren wir noch hinauf ins oberste Stockwerk der "tanzenden Türme" in die Bar "Clouds" um mit einem Cocktail auf einen gelungenen Tag anzustoßen

Unser Hotel:

Ibis budget Hamburg St. Pauli Messe

Das Hotel liegt direkt im Zentrum von St. Pauli nur 1 Parallelstraße weiter zur Reeperbahn.

Die U-Bahnstation ist 5 min Fußweg entfernt genau wie die Reeperbahn und das Operettenhaus wo gerade Hamilton gespielt wird.

10 - 15 min Fußweg sind es zu den Landungsbrücken.

Das Hotel ist mit Low Budget Zimmern ausgestattet, die nicht gerade groß sind. Die Duschen sind von oben bis unten aus Kunststoff und schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Es fehlte auch ein Schrank.

Für 2 Personen war dieses 3 Personen Zimmer gerade ausreichend.

Aber die zentrale Lage macht natürlich alles wett.

2. Tag - Nach Cuxhafen

Der Wetterbericht hatte schöneres Wetter als den Tag vorher angekündigt, somit machten wir uns gleich nach dem Frühstück auf und fuhren mit dem Niedersachsen Ticket über Hamburg-Harburg mit dem Regionalug hinaus an die Nordsee nach Cuxhafen.

Wir hatten uns eine kleine Wanderung über 8 km zusammengestellt, die uns über den Hafen, die "Alte Liebe" und über die Elbmündung entlang zur Düne mit der Kugelbake einem Seezeichen, dem Wahrzeichen von Cuxhafen brachte.

Gleich an der Kugelbake begann das Wattenmeer der deutschen Nordsee.

"SAGENHAFT"

Wir zogen Schuhe und Socken aus und liefen Barfuß für 1 - 2 km durch den Schlick im Watt. Ein Genuss für die Füße.

Bei Duhnen angekommen verließen wir mit etwas Wehmut den Strand und fuhren mit dem Bus wieder zurück nach Cuxhafen. Mitten in der Stadt genehmigten wir uns in der Sonne sitzend vor einem Eiscafe noch etwas gutes zur Belohnung.

Ein kurzer Rundgang durch Cuxhafen zum Schloss Ritzebüttel mit Park führte uns wieder zurück zum Bahnhof.

In Hamburg angekommen wurde es auch schon Zeit uns für das Abendessen in Tim Mälzers Bullerei fertig zu machen. Schließlich mussten wir unseren Gutschein noch einlösen.

Wir entschieden uns für das Vier-Gänge-Menü dass noch am besten unserem Gefühl für Preis-Leistung entsprach.

Nach diesem ausgiebigen Essen mussten wir natürlich noch einen Cocktail auf diesen Tag trinken.

Hierfür bietet sich natürlich immer das 20up im Riverside Hotel an der Elbe an.
Eine nette Unterhaltung bei einem Mai Tai mit einem Paar aus Potsdam und einem tollen Blick auf den Hafen und die Elbe rundete diesen Tag super ab.

3. Tag - Alster, Treppenviertel und Mamma Mia

Nach dem Frühstück machten wir uns auf zur Alster.

Bevor wir mit dem historischen Dampfboot die Innen- und Außenalster mit kleinen Kanälen befuhren, liefen wir noch durch die Alsterarkaden zum Rathaus.

Die Bootsfahrt führte vorbei am berühmten Hotel Atlantic in dem auch Udo Lindenberg sein dauerhaftes Domizil aufgeschlagen hat und vielen Villen der superreichen von Hamburg.

Die Fahrt führte uns über den Rondeelkanal in den Rondeelteich der nur mit Schiff zu erreichen ist, da er von Land durchwegs nur über Privatgrundstücke zu erreichen wär.

Zurück am Jungfernstieg stiegen wir ein in die S-Bahn und fuhren hinaus nach Blankenese.

Wir hatten uns für einen 6 km langen Spaziergang duch das Blankeneser Treppenviertel entschieden.

Zuerst marschierten wir duch den Goßler park mit gleichnamiger Villa um dann auf den anderen "Berg" mit dem Hessepark zu wechseln. Von hier mussten wir dann die erste steile Treppe die "Caritas-Bischoff-Treppe" abwärts. Gleich wieder die "Schlagemihls Treppe" hinauf, die "Hans-Lange-Treppe" hinunter. Wer hier wohnt muss gut zu Fuß sein. Danach gleich wieder die "Möllers-Treppe" hinauf. An einem denkmalgeschützten Fischerhaus vorbei und dann die "Süllbergs-Treppe hinauf und für eine Waffel und Kaffee in den Kaffeegarten Schuldt, mit traumhaften Blick auf Elbe und Hafen bis hinüber zum Airbus Gelände. Nachdem wir auf dem Süllberg waren, machten wir uns wieder auf zurück zur S-Bahn und zurück nach Hamburg.

Danach noch in das Hafenviertel zur Elbphilharmonie zur "Elphi" halt eine kleine Runde gedreht und eine kleine Runde in der Speicherstadt gegangen und dann ins  Portugiesenviertel. Köstlich gespeist in der Pizzeria Nello.

Heut stand ja noch "Mamma Mia" das Abba-Musical im Theater "Neue Flora" an.  Wir mussten ja noch einen Gutschein einlösen. Vor der Vorstellung noch einen Weißwein und dann hinein in die gute Laune.

Die Sänger und Band waren saugut drauf. Besonders gefallen hat mir die "Donna" mit dem Hit "The winner takes it all", bei dem echte Gänsehautfeeling aufkam. Den Abschluss bildete dann noch eine Zugabe mit "Waterloo" gesungen und getanzt von allen Mitwirkenden in den typischen Abba-Kostümen. Ein toller Abend.

Aber der war noch nicht zu Ende!

Für 3 Bierchen mussten wir auf alle Fälle noch ins Home of Rock'n Roll ins Zwick. Legendär auf St. Pauli. Die supergute Liveband die dort spielte machte den Abend dann noch legendär.

4. Tag Reeperbahn, Große Freiheit und Landungsbrücken + Heimreise

Nach dem Frühstück bummelten wir noch die Reeperbahn und einige Seitengässchen der Reeperbahn ab, und hatten den Eindruck dass doch alles mehr oder weniger richtig verschmutzt ist. Sehr viele Obdachlose, Bettler, alkoholisierte und drogenabhängige bestimmten das Straßenbild.

Noch ein paar Schritte über den Beatles Platz und die große Freiheit hinauf.

Dann noch in das "Vornamen Straßen-Viertel" vorbei an der Herbert Straße wieder zu den Landungsbrücken.
Da musste noch ein Kaffee sein und natürlich beim Verlassen der Landungsbrücken noch ein............ Fischbrötchen.

Wir checkten aus und fuhren gegen Mittag mit der S-Bahn zurück zum Bahnhof.

Die restliche Zeit bis zur Abfahrt des ICE verbrachten wir in einer urigen Bierbar gegenüber des Hauptbahnhofs.

Um 13.00 Uhr ging dann unser ICE nach Nürnberg, der leider durch Zugkoppelprobleme in Hannover 40 min Verspätung hatte, so dass wir unseren Anschlusszug in Nbg. nicht mehr erreichten.

Aber machte nichts weil 20 min später ein ICE nach Wien fuhr, so dass wir nur mit einer 15min Verspätung in Plattling ankamen. Dort hatten wir noch Hunger und gingen noch zum Essen in die Pizzeria Il Castello.

Danach fuhren wir noch entspannt heim.

Fazit!

Wieder war es eine gelungene Städtereise nach Hamburg. Einzelne Wermutstropfen hinterließen doch der Schmutz und die vielen Obdachlosen. Highlights waren die Musicals und die Wattwanderung.
Und Hamburg war auf alle Fälle wieder eine Reise wert.

Anregungen, Lob und/oder Kritik oder einfach ein "Gefällt mir" bitte ins Gästebuch eintragen.

Dankeschön!

Wer mehr Details von dieser Reise wissen will, kann mir gerne mit dem

Betreff: "Hamburg" an meine e-mail Adresse schreiben: wgrill@web.de.