Skitouren und Skaten im Großarltal

mit Isabella + Werner Grill

vom 10.02.22 - 13.02.22

Übrigens: Wenn Ihr  über einen der Werbelinks von Booking.com, check24.de oder amazon. de einkauft, bekomme ich eine kleine Gratifikation ohne dass das Produkt oder die Buchung für Euch mehr kostet. Es kann auch ein ganz anderer Einkauf sein, wenn Ihr über diesen link oder Werbebanner geht.

1. Tag: Anfahrt ins Großarltal

Nach dem Zimmerbezug im Hotel Alte Post gings gleich ab auf die Talloipe.

Wunderbar präpariert und auf breiter Skatingspur gehts genussvoll Richtung Talschluss bis fast Hüttschlag und wieder zurück

2. Tag Skitour übers Ahrltörl zum Kieserl, Fulseck und Kreuzkogel

Gleich mit dem ersten Skibus fuhren wir direkt vom Hotel zur Talstation der Panoramabahn.

Von hier aus gings zuerst etwas der Piste entlang bis wir dann seitlich in den Wald abzweigten.

Über einen schönen eisigen Tobel stiegen wir auf - immer wieder brauchten wir auch mal Spitzkehren- Richtung Ahrltörl (1850m).
Dort am Kamm empfing uns eisiger Wind und heftiger Schneefall.

Bei fast 0 Sicht stiegen wir den Kamm entlang bis zum Kieserl (1953m). um bei heftigem Schneesturm weiter zum Fulseck (2035m) zu steigen.

Hier gabs Gott sei Dank Platz im Gipfelstadel zum Aufwärmen und für eine Brotzeit und ein Bier.

Bei etwas besserem Wetter gings noch einen Gipfel weiter zum Kreuzkogel. Bei der Bergstation machten wir ein Skidepot und stiegen weiter zum Gipfel des Kreuzkogels (2027m).

Nach kurzer Rundschau fuhren wir dann über die Pisten des Großarlskigebiets ab bis zur Talstation und mit dem Skibus wieder zurück zum Hotel, wo die wohlig warme Zirbensauna schon auf uns wartete.

3. Tag Skitour über die Filzmoosalm zum Loosbühel

Wieder mit dem ersten Skibus fuhren wir direkt in das Ellmautal hinauf bis zum Parkplatz Klausbauer. Hier war Endstation

Leider mussten wir dann noch ca 1,4 km auf der Straße unsere Ski tragen, bis wir den eigentlichen Ausgangspunkt den Parkplatz Grundlehen erreichten.

LVS- Check am Checkpoint am Einstieg Richtung Filzmoosalm, zu der wir durch dichten Wald aufstiegen.

Über das Almengebiet der Filzmoosalm erreichten wir wieder einen lichten Hochwald in steilen Gelände, dass nur durch Spitzkehren zu überwinden war.

Dann ging die Spur weiter über ein großes Almenplateau um dann wieder steiler zum Gipfel des Loosbühels (2043m) anzusteigen. Richtung Osten zeigten uns größere Wechten und Triebschnee die Haupt - Windrichtung an.

Am Gipfel wehte dann wieder eiskalter Wind, so dass wir recht schnell abfellten und über steile aber offene Hänge zur Loosbühelalm abfuhren.

Leider war der Schnee doch arg windverpresst und auch schon stark zu Haufen zusammengefahren, so dass sich die Abfahrt nicht als allzu leicht herausstellte.

Noch dazu fuhren wir an der Loosbühelalm zuerst vorbei um dann wieder 150-200hm aufzusteigen.

Nach einer gemütlichen Brotzeit und einem Belohnungsbier fuhren wir dann auf dem steinharten Versorgungsweg bis nach Grundlehen ab, um dann die restlichen 1,4 km skitragend wieder zur Bushaltestelle abzusteigen.

4. Im Talschluss skaten und Heimreise

Mit dem Auto fuhren wir nach dem Auschecken vom Hotel und dem kompletten Einräumen unserer Skiausrüstung noch bis in den Talschluss, wo wir noch einmal für ein paar km die Skatingskier anschnallten.

Von hier liefen wir bis Hüttschlag und wieder zurück.

Auf 2/3 der Rückstrecke legten wir noch eine Mittagspause im Aschauer Stüberl ein.

Wieder beim Auto, noch kurz umziehen und schon gings wieder nach Hause.

Anregungen, Lob und/oder Kritik oder einfach ein "Gefällt mir" bitte ins Gästebuch eintragen.

Dankeschön!

Wer mehr Details von dieser Reise wissen will, kann mir gerne mit dem

Betreff: "Skitouren Großarltal" an meine e-mail Adresse schreiben: wgrill@web.de.