Dublin und Galway - Irland
08.10.23 - 13.10.23

Übrigens: Wenn Ihr  über einen der Werbelinks von Booking.com, check24.de oder amazon. de einkauft, bekomme ich eine kleine Gratifikation ohne dass das Produkt oder die Buchung für Euch mehr kostet. Es kann auch ein ganz anderer Einkauf sein, wenn Ihr über diesen link oder Werbebanner geht.

Tipp:

Bei geöffneter Seite auf PC- oder Labtop:
Mit einem Rechtsklick auf die Bilder, öffnet sich ein Pop-Up-Menü und ihr könnt die Bilder groß in einem neuen Tab anzeigen lassen.

Zusammenfassung einiger Highlights

1. Tag : Anreise und Stadtrundfahrt



Um halb sechs in der Früh gings los Richtung Flughafen München. In der Flughafen Garage bei Park Vogel stellten wir unser Auto ab und ließen uns zum Terminal 2 fahren.

Pünktlich ging unser Flug so dass wir schon im Vormittag in Dublin landeten. Mit dem Airport Shuttle war es überhaupt kein Problem schnell und kostengünstig in die City. zu kommen.

Nach Bezug unseres Hotels (zum Hotel weiter unten etwas mehr.) machten wir uns auf und schauten in das erste Pub zum Mittagessen.

Fish and Chips standen auf der Speisekarte des Ha' penny Bridge Inn.

Aber der saucoole Ober musste zuerst mal telefonisch nachfragen und scheinbar auch beim nächsten Imbiss bestellen, dass wir welche bekamen.

Dazu als Getränk durfte natürlich das erste Guiness nicht fehlen.

Danach machten wir uns auf zu der Hopp on - Hopp off Stadtrundfahrt um Dublin so richtig erst mal kenn zu lernen. Vorbei gings

am Trinity College

St.Stephens Green

St. Patricks Cathedral

Christ Church Cathedral

Guiness Brauerei

und noch einigen Sehenswpürdikeiten

um dann wieder in die O' Connell street zurück zu kommen.

Im Hotel schnell umgezogen und ab ins Temple Bar Viertel.

Unsere erste Anlaufstelle an diesem Abend das Hard Rock Cafe mit Live Music und wie immer tollen Burgern und natürlich Guiness.

Weiter in das nächste Pub in das The Auld Dubliner. Tolle Live Music zu ein/zwei Guiness.

Dann hatten wir im Pub Halfpenny Pub von anderen Gästen noch den Tipp bekommen, dass wir unbedingt ins O' Donnghue's Pub müssen. Was wir dann natürlich auch noch folgsam taten.

Guiness bei wiederum toller Live-Music.

Auf unserem Heimweg zu Fuß bis zum Hotel konnten wir dann vielleicht doch noch ein Guiness dieses Abends wieder abbauen



2. Tag - Dublin und Glendalough


Nach einem Frühstück in einem dem Hotel nahegelegenen Kaffee's marschierten wir zuerst zum Trinity College um uns die alte Bibliothek und das Book of Kells anzuschauen.

Leider waren alle Besichtigungstermine bereits ausverkauft. So gingen wir weiter zur St. Patricks Cathedral, die wir dann mit Hilfe von AudioGuideGeräten besichtigten. Eine wunderschöne alte Kirche.

Weiter gings dann zur Cristchurch Cathedral, eine noch von den Wikingern errichtete Kirche. Dies besichtigten wir dann bloß außen.
In einem der vielen Pubs kauften wir uns dann ein Mittagessen bevor wir zur Busabfahrtsstelle unserer gebuchten Halbtagestour nach Glendalough und den Wicklow Mountains marschierten. Paddywagon Tours die diese Tour durchgeführt hat kann man wirklich empfehlen. Amüsanter Busfahrer und gleichzeitig Busfahrer erzählte uns viel über sehenswerte Plätze während der Fahrt und natürlich auch über Glendalough.

Glendalough ist ein Tal mit einer Klosterruine und dem anliegenden Friedhof sowie 2 Seen die sich im Tal erstrecken.

Zuerst machten wir uns gleich auf zu den Seen und auf eine Rundtour zum Poulanass Waterfall.

Nach der Rundwanderung schauten wir uns noch die Klosterruine genauer an.

Das Ganze war jedenfalls ein gelungener Halbtagesausflug mit einer der sehenswerten Landschaften in Irland.

Gegen Abend kamen wir dann wieder rechtzeitig zurück um im Flanagans Bar und Restaurant ein Irish Stew mit Lamm zu genießen.

Na und dann? Wieder auf Richtung Temple Bar Viertel, wo wir dann im original Temple Bar Pub den Abend bei 2-3 Guiness und toller Live-Music ausklingen ließen.









3. Tag - Galway


Heute fuhren wir mit der Tram zum altehrwürdigen Bahnhof Heuston um mit dem Zug nach Galway zu fahren. Galway ist die Hauptstadt der Grafschaft Galway und die bevölkerungsreichste Stadt im Westen Irlands.
Kaum sind wir nach ca. 2h Zugfahrt am Bahnhof Cheannt in Galway angekommen fing es an zu regnen.

Da aber unser Hotel, das Thirteen On The Green, direkt am Eyre Square, gleich gegenüber vom Bahnhof war, machte uns das nicht viel aus.

Hier im gleichnamigen Pub gabs erst mal Fish and Chips. Saugut.

Danach machten wir uns auf die Stadt zu erkunden.

Am Spanish Arch vorbei und dem Gedenkstein auf dem mit einer Inschrift behauptet wird dass Christoph Columbus hier den Tipp bekam mal nach Westen zu segeln.

Auf unserem Weg durch die Shop Street kamen wir auch an Lynch Castel vorbei. Hier wohnte um 1600 die Familie Lynch deren Sohn einen Mord beging aber niemand das Todesurteil über den Bürgermeisterssohn vollstrecken wollte, so dass der Bürgermeister selber „Lynch Justiz“ an seinem Sohn beging. Daher das Wort.

Danach noch bei stürmischen Wind und leichten Regen eine Runde um den South Park in der Galway Bucht. Hier konnten wir noch Teams beim Rugby und Pelota-Training beobachten.

Wieder zurück und den Lower Canal – einem Seitenarm des Corrib Rivers- entlang bis zur Galway Cathedral. die 1965 vollendete katholische Bischofskirche mit markanter Kuppel machte die Stadt bei der Errichtung beinahe Bankrott. Die Architektur des Bauwerks ist umstritten, ebenso wie der ehemalige Bischof Eamon Casey.

Nach der Cathedral erreichten wir Claddagh. Das Claddagh ist eine jenseits des Corrib gelegene ehemalige Fischersiedlung. Das ist bis heute an der markanten Bebauung mit weitgehend kleinen, anderthalbgeschossigen Häuschen ersichtlich, die sich von der Umgebung deutlich abhebt. Die ursprünglichen Hütten wurden Anfang der 1930er Jahre ohne Ausnahme durch die heutige Bebauung ersetzt. Claddagh hatte eine eigene Monarchie und war vom englisch regierten Galway unabhängig.

In einem netten Cafe machten wir Stopp für Kaffee und Kuchen bevor wir wieder ins Hotel zurückkehrten um uns für den Abend vorzubereiten.

Dann suchten wir in der Shop Street nach einem Pub wo wir noch Platz zum Essen bekamen.

Im „The Kings Head“ wurden wir nach kurzer Wartezeit fündig und bekamen einen super Tisch zum Essen. Natürlich wie in Irland üblich wieder Live Musik.
Diesmal ließen wir uns Burger schmecken. Wie immer mit Guiness als Begleitung. Super gut.
Ein Absacker Guiness musste dann auch noch in unserem Hotel-Pub sein.
















4. Tag Aran Islands (Inisheer) und Cliffs of Moher


Am nächsten Tag mussten wir dann schon früh los um unseren Tour Bus zu den Aran Islands und zu den Cliffs of Moher zu erreichen.

Nach einem Top-Frühstück in der Hyde Bar Galway Kamen wir auch pünktlich beim Bus an. Durch die herrliche Szenerie des Burren kamen wir schließlich nach Doolin und zum Doolin Pier, wo bereits die Fähre zu den Aran islands, im speziellen auf die kleinste Insel Inisheer, auf uns wartete. Angekommen in Caherad hatten wir zuerst vor eine Inselwanderung zu unternehmen. Aber bei dem gerade herrschenden Sauwetter konnte uns ein netter Planwagenfahrer schnell überzeugen auf seinen 2 freien Plätzen noch mit zu fahren.

Am Loch Mor vorbei brachte uns sein pony zum Plassey Shipwreck und dann den HÜgel hinauf Richtung Briants Castle. Hier konnten wir, bereits bei etwas schöneren Wetter aussteigen und stiegen noch zur Burgruine hoch. Ein fantastischer Blick über die Insel öffnete sich. Auf kleinen Pfaden, durch die mit Steinmauern abgegrenzten Grundstücke suchten wir uns wieder zurück zum Fährhafen.


Was dann kam war äußerst eindrucksvoll. Mit dem Schiff fuhren wir zu den Cliffs of Moher. Der Captain steuerte uns nahe an die Klippen ran, so dass wir diese gewaltigen Felsen von unten bewundern konnten. Hier sieht man auch die gewaltige Kraft des Atlantiks an die Felsen schlagen,


Nach dieser wirklich atemberaubenden Fahrt unter den Klippen brauchten wir wieder was zwischen die Kiemen und so brachte uns unser Busfahrer zum Moloney House wo wir wieder ein irisch Stew genießen konnten.

Danach gings gleich zum Vistor Center der Cliffs of Moher. und wir machten uns zu einer kleinen Wanderung an den Klippen auf. Das Wetter wurde immer besser und das irische Grün leuchtete in voller Pracht.

Zurück nach Galway fuhr der Bus über den Wild Atlantic Way mit atemberaubenden Ausblicken auf den Atlantik und den Bergen des Burren.

Insgesamt war der Ausflug, gebucht über „Get your Guide“ durchgeführt von der „Galway Tour Company“ der Höhepunkt unseres Irland Trips.

Am Abend hatten wir in den wirklich vielen Pubs in Galway kaum mehr Platz zum Essen.

So gingen wir wieder zurück in unser Hotel Pub und genossen dort ein gutes Abendessen bei ein paar Guiness.











5. Tag Galway und Rückfahrt nach Dublin


Heute nach dem Frühstück, wieder in der Hyde Bar machten wir uns auf zur Salthill Promenade bis hinaus nach Blackrock. Bei strahlendsten Sonnenschein spazierten wir am Atlantik entlang, und da gerade Ebbe war auch über Schlick zum Famine Ship Memorial.


Nach dieser ausgiebigen 11 km Tour noch ein kleiner Snack und ein Guiness im Pub und es ging mit dem Zug wieder zurück nach Dublin.


Nach Bezug des diesmal besseren Zimmers im Academy Plaza genehmigten wir uns wieder ein Abendessen im Flannagans. Dieses mal Lammschulter. Super wars.

Und am letzten Abend noch einmal eine Pub Tour und drei bis vier Guiness





















6. Tag Dublin und Heimflug


Nach Croissant und Kaffee war es heute soweit da ich gestern noch einen freien Slot zum Trinity College über die Hompage bekam, die alte Bibliothek und das Book of Kells zu besichtigen, Beeindruckend. Auch der Aufwand der getrieben wird um dieses alte handgeschriebene und handverzierte Buch der Kirchen. (Book of Kells) zu erhalten und zu präsentieren war beeindruckend.

Die noch verbliebene Zeit nutzten wir noch zu einem Bummel an der Grafton Street

Im Porter House Pub genehmigten wir uns noch ein kleines Mittagessen und natürlich ein Guiness.

Mit dem Shutttle Bus fuhren wir dann wieder zurück zum Flughafen und mit einer Stunde Verspätung flogen wir wieder zurück nach München.

Schee wars wieder.






Fazit!

Wieder war es eine gelungene Städtereise nach Dublin und Galway.. Unvergesslich bleibt ie unvergleichliche Natur in Irland. Auch die Pub - Kultur in Dublind und Galway wir positiv in Erinnerung bleiben. Pub an Pub, voll mit Einheimischen und Touristen und überall Top-Stimmung bei Live-Musik. Einfach toll
Und Hamburg war auf alle Fälle wieder eine Reise wert.


Anregungen, Lob und/oder Kritik oder einfach ein "Gefällt mir" bitte ins Gästebuch eintragen.

Dankeschön!

Wer mehr Details von dieser Reise wissen will, kann mir gerne mit dem

Betreff: "Dublin" an meine e-mail Adresse schreiben: wgrill@web.de.



Share by: