Skitouren bei Maria Alm mit guten Freunden und Tourenpartner und *in

mit Isabella + Werner Grill

vom 04.03.23 - 05.03.23

Übrigens: Wenn Ihr  über einen der Werbelinks von Booking.com, check24.de oder amazon. de einkauft, bekomme ich eine kleine Gratifikation ohne dass das Produkt oder die Buchung für Euch mehr kostet. Es kann auch ein ganz anderer Einkauf sein, wenn Ihr über diesen link oder Werbebanner geht.

1. Tag: Anfahrt nach Maria Alam und zum Dientner Sattel.

Nicht allzu früh fuhren wir los und kamen über Altötting; Innzell,Saalfelden, Maria Alm gut durch bis zum Dientner Sattel am Hochkönig.

Das Wetter wurde bei der Anreise immer besser und so freuten wir uns schon auf einen schönen Tourentag.

Am Dientner Sattel ist es etwas tricki den Einstieg in die Tour zu finden, was aber dann nach kurzem Suchen doch recht gut gelang. Auf schon etwas verharschter Spur ging es durch Wald gleich mal steil aufwärts.

Auf halber Strecke hat uns dann die Spur nicht mehr gefallen und wir haben auf einer steilen Lichtung neu gespurt. Lawinenstufe war bei 1 und wir waren im Auwald, so dass wir bei unserer Spuranlage nichts zu befürchten hatten. Am Dachegg angekommen stießen wir dann auch auf die Bergstationen der Dachegg und der KingsCab Bahnen. Aber wir wollten ja noch weiter. So ging es an einem Speichersee zur Beschneiung vorbei und wir stiegen weiter durch Latschengelände auf das Kollmannsegg (1848m). Hier empfahl uns ein anderer Tourengeher auf alle Fälle noch bis zum Gipfel des Ahornstein (1855m) weiter zu gehen. Die etwas unsichere Zwischenabfahrt auf Fellen rentierte sich dann aber. Der Ahornstein ist ein mit Gipfelkreuz versehener Top-Ausichtsgipfel gegenüber dem imposanten Hochkönigmassiv.

Zurück wieder über das Kollmannsegg und über die Piste runter bis zur Tiergartenalm. Hier legten wir einen zünftigen Einkehrschwung hin.

Weiter fuhren wir auf der Piste ab und waren uns dann auf der Zapferlalm nicht sicher ob wir die richtige Abzweigung Richtung Ausgangspunkt zum Dientner Sattel hatten. So fuhren wir weiter ab. Leider dann etwas zu weit, so dass wir auffellen und auf der Piste noch mal 200 hm aufsteigen mussten bis wir dann die richtige Abzweigung zurück zum Parkplatz hatten.

Jetzt wurde es Zeit nach Mitterhofen und zu unserem Hotel Neunbrunnen zu fahren und unsere Zimmer zu beziehen.

Ein gemütliches, gutes und ausreichendes Abendessen mit Umtrunk schloss sich an.

2. Tag Skitour von Bachwinkl auf das Langeck

Gleich nach dem Frühstück Abfahrt nach Bachwinkl einem Ortsteil von Maria Alm.

Am dortigen Parkplatz für Skitourengeher fellten wir auf und los gings.

Zuerst querten wir über eine Brücke noch einen kleinen Bach, und dann mussten wir prügelhart mit wenig Schnee steil bergauf.

Ab und zu waren auch die ersten Spitzkehren notwendig.

Oben nach diesem Hang kamen schon die ersten Überlegungen hoch: Wie kommen wir da bloß wieder hinunter.

Den nächsten steilen Hang sparten wir uns und stiegen über einen Forstweg weiter hinauf..

Angekommen an der Schwarzeckalm und der Bergstation der Schwarzeckbahn querten wir die Skipiste und stiegen etwas weiter abseits dieser bei tollen Verhältnissen und einem Panorama zum Hochkönig das seinesgleichen sucht zum Langeck auf.

Am Gipfel des Langeck (1899m) war etwas viel Betrieb da hier auch die Bergstation der Abergbahn war. Kurze Überlegungen kamen  noch auf ob wir noch zum Hundstein (2117m) hinübersteigen wollen. Dies hätte aber noch mal 2 mal abfellen und wieder auffellen bedeutet und wir wären in Zeitnot geraten, da wir auch nicht zu spät die Heimreise antreten wollten.

Kurz durchgesprochen und die Entscheidung fiel auf eine sofortige Einkehr in der Dirndlalm und der nachfolgenden Abfahrt über die Piste nach Bachwinkl.

Auch hier hatten wir etwas Mühe den kleinen Abzweiger nach Bachwinkl zu finden, waren diesmal allerdings erfolgreicher als am Tag zuvor und konnten noch einen großen Teil bis zum Parkplatz abfahren.
Dann machten wir uns gleich Heimreisefertig und fuhren über Saalfelden, Bad Reichenhall und die B20 ohne Komplikationen wieder nach Hause.

Anregungen, Lob und/oder Kritik oder einfach ein "Gefällt mir" bitte ins Gästebuch eintragen.

Dankeschön!

Wer mehr Details von dieser Reise wissen will, kann mir gerne mit dem

Betreff: "Skitouren Maria Alm" an meine e-mail Adresse schreiben: wgrill@web.de.