Mountainbiketour zum Kloster Andechs

mit Isabella + Werner Grill

Gesamt gefahren: 70 km und 600 hm

Am 26.03.2022 starteten wir mit dem 08.00 Uhr Zug in Plattling nach München um vom Hauptbahnhof mit der Werdenfels Bahn nach Starnberg zu kommen.

Um 10.00 Uhr konnten wir in Starnberg dann mit den Rädern starten. Zuerst gings die Hauptstraße aus Starnberg hinaus um auf einer kleinen geteerten Flurbereinigungsstraße zum ersten Highlight in die "Maisinger Schlucht" zu gelangen. Auf wunderschönen Wanderwegen gings diesem Tal entlang.

Nach 15 km erreichten wir auch schon den "heiligen Berg" Oberbayerns mit dem Kloster Andechs. Ein Besuch im Biergarten des Klosterbräustüberls durfte nicht fehlen. Die Hölle für Vegetarier und Veganer, ein Genuss für Fleischesser.

Ein kurzer Besuch der mit Rokokoelementen reichhaltig ausgestatteten Klosterkirche schloss sich an.

Auf Singletrails rollten wir steil bergab Richtung Ammersee. Rücksichtsvolles Fahren war angesagt, da hier doch sehr viele Wanderer unterwegs waren.

Leider wurde aus einer längeren Fahrt am Ammersee entlang nur ein sehr kurzer Kontakt, da wir keine Möglichkeit fanden direkt an den See zu kommen.

Auf aussichtsreichen Wegen und Steigen radeln wir dann wieder zurück an das Südwestufer des Starnberger Sees. Auch hier hatten wir Pech, aber mit dem Wetter. Auf der wirklich einzigartig mit Panoramablicken in die Bayerischen Berge gesegneten Strecke konnten wir aufgrund von Dunst kaum einen Blick auf die Berge erhaschen.

Im Gasthof Seeseite machten wir dann eine Kaffeepause direkt am Starnberger See. Kuchen zum Reinlegen. Um die Südseite, durch Seeshaupt und am Ostufer zurück radelten wir dann wieder nach Starnberg. Nicht ohne noch mal eine Brotzeit beim Fischer Sebald in Ammerland zu machen. Seine Fischsemmeln mit Meerrettichsoße ein Gedicht.

Danach schloss sich auch noch eine Besuch der Votivkapelle und dem Todesort des Bayernkönigs Ludwig II an.

Gegen 17.00 Uhr traten wir dann wieder die Heimreise mit der bahn an.

Fazit: Eine schöne entspannende Tour in Oberbayern. Auch die An- und Rückreise mit der Bahn für 46 € für 2 Personen und 2 Fahrräder gestaltete sich als unkompliziert und relaxt.

Anregungen, Lob und/oder Kritik oder einfach ein "Gefällt mir" bitte ins Gästebuch eintragen.

Dankeschön!

Wer mehr Details von dieser Tour wissen will, kann mir gerne mit dem

Betreff: "Radtour Andechs" an meine e-mail Adresse schreiben: wgrill@web.de.